Die Welle Lauterbach

besucht im Oktober 2014
Die Welle Lauterbach

Erlebnisbericht vom 20. Januar 2016

Der Name Lauterbach ist bei Gemeinden in Deutschland weit verbreitet. Dennoch gibt es nur eine Kreisstadt mit diesem Namen. Lauterbach in Hessen hat über 13.000 Einwohner, die mit diversen Freizeiteinrichtungen unterhalten werden wollen. Die Stadtwerke der Stadt im Vogelsbergkreis betreibt mit dem Sport- und Freizeitbad Die Welle Lauterbach ein ganzjährig geöffnetes Familienbad mit kleiner aber netter Ausstattung.
Direkt am Freizeitzentrum gibt es kostenfreie Parkplätze und sogar Wohnmobil-Stellplätze stehen zur Verfügung. Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel können an der Haltestelle "Sportzentrum" aussteigen und von dort die paar Meter bis zum Haupteingang zur Welle Lauterbach laufen.
Die Welle Lauterbach
Eingangsbereich ist ein relativ großes Foyer mit Sitzmöglichkeiten im hinteren Teil. Links befindet sich die recht bunt aufgemachte und große Drehkreuzanlage, rechts befindet sich die Kasse in einer Art gläsernem Schalter. Allerdings gibt es hier nicht nur ein kleines Sprechloch sondern zwei große Öffnungen, sodass man ohne Barriere mit dem Personal kommunizieren kann. Die Begrüßung war bei unserem Besuch recht herzlich und wir fühlten uns direkt willkommen. Nach dem Bezahlen des Eintrittspreises geht es mit der Eintrittskarte im Kreditkartenformat weiter zum Umkleidebereich.
Die Welle Lauterbach
Ungewöhnlich für ein Freizeit- und Erlebnisbad ist die Tatsache, dass es in den Umkleiden lediglich Sammelumkleide-Räume gibt. Diese sind nach Geschlechtern getrennt, mit großen Comic-Figuren wird auf das jeweilige Geschlecht aufmerksam gemacht. Innerhalb der Umkleideräume gibt es große Sitzbänke in der Mitte des Raumes, dort kann man auch temporär seine Schwimmtasche abstellen, die Jacke an die Kleiderhaken hängen und sich so ohne große Probleme umziehen.
Die Kleiderspinde befinden sich ebenfalls innerhalb der jeweiligen Sammelumkleideräume. Zur Nutzung schiebt man die Eintrittskarte in einen Schlitz auf der Innenseite des Schrankes. Anschließend kann man mit dem am Schrank befindlichen Schlüssel den Spind verschließen.
Die Welle Lauterbach
Die Duschen in der Welle Lauterbach stechen vor allem optisch hervor, die diagonal verlegten Fliesen lassen den Raum dynamisch wirken. Eine blaue Fliesen-Bordüre im oberen Drittel sorgt zusätzlich für Farbe im Duschraum. Es stehen zahlreiche offene Duschplätze zur Verfügung. Die Wassertemperatur lässt sich an den großen Metallarmaturen stufenlos regulieren und so den eigenen Bedürfnissen anpassen. Duschgel und Shampoo finden auf einem kleinen Ablagefach unterhalb der Armaturen ihren Platz.
Die offenen Duschplätze werden um zwei hinter undurchsichtigem, grün lackiertem Glas verborgene Duschmöglichkeiten ergänzt. Ablagemöglichkeiten im Eingangsbereich zu den Duschen und Handtuchhaken sorgen für Ordnung.
Die Welle Lauterbach
Die Beckenlandschaft im Sport- und Freizeitbad Die Welle Lauterbach erstreckt sich über zwei Ebenen. Namensgebend ist das große Wellenbecken in der Schwimmhalle, welche man direkt nach den Duschen als erstes zu Gesicht bekommt. Die Schwimmhalle ist mangels großer Glasflächen eher dunkel, für stimmungsvolle Beleuchtung sorgen Deckenstrahler und die Unterwasserbeleuchtung des Beckens. Das Wellenbecken kann über seitliche Beckenleitern oder über den flachen Strandeinstieg betreten werden. Seitlich ist eine Kinderrutsche mit Felsengestaltung in die Beckenlandschaft integriert. Die Wellen sind recht gemächlich und sehr familientauglich, wirklich hoch schlägt die Brandung nie. Außerhalb des Wellenbetriebes können Schwimmer das Becken nutzen und im tieferen Wasser ihre Bahnen ziehen.
Die Welle Lauterbach
Direkt neben dem Bistro der Welle Lauterbach, die mit Snacks, kalten und warmen Getränken und Eis aufwartet, sorgt das Kinderbecken für Spaß bei kleinen Badegästen. Das Becken hat uns gut gefallen, die Gestaltung mit bunter Wandbemalung und der Beckenumrandung im Baukklötzchen-Stil ist gelungen. Im Becken können Kids auf einer Regenbogenrutsche erste Rutscherfahrungen sammeln. Zwei Mini-Kippeimer, eine wasserspeiende Schlange und ein Spielhaus mit einer zweiten Rutsche komplettieren das gelungene Kinder-Wasserangebot.
Die Welle Lauterbach
Eine Ebene tiefer befindet sich das nett gestaltete und vor einer Felsenwand befindliche Erlebnisbecken. Ein großer Wasserfall und Grünpflanzen hauchen dem Spaßbecken ein wenig Urlaubsatmosphäre ein. Im Becken selbst kann man auf Whirlliegen relaxen, sich von Geysiren umsprudeln lassen oder gegen die Gegenstromanlage ankämpfen, welche das Spaßbecken zeitweise in einen gigantischen Strömungskanal verwandelt.
Die Welle Lauterbach
Das Familienbad hat natürlich auch eine Wasserrutsche zu bieten. Die von außen grüne Röhrenrutsche startet direkt hinter dem Wellenbecken aus erhöhter Position. Die Starthöhe beträgt 5,98 Meter. Nach dem Grünsignal auf der Ampel geht es mit einem kleinen Jump los. Mit ordentlich Schwung am Start schwingt man in den Kurven schön nach oben, vor allem gegen Ende steht man dann fast senkrecht in der Röhre. Mit Karacho geht es nach nur 59,66 Metern per Sofa-Auslauf ins große Landebecken neben dem Erlebnisbecken. Die Rutsche ist gut verarbeitet und macht trotz ihrer Kürze Spaß.
Die Welle Lauterbach
Die Attraktionen im Erlebnisbad sind damit schon alle aufgezählt. Wer neben dem unkomplizierten Badevergnügen noch mehr erleben möchte kann sich die Sauna-Landschaft der Welle Lauterbach ansehen. Vor allem die Event-Sauna im Außenbereich des Bades wird hier kräftig beworben. Wie es dort aussieht entdeckt ihr am besten selbst, wir haben den Saunabereich nämlich nicht besucht.

Fazit

Die Welle Lauterbach bietet unkomplizierten Wasserspaß mit recht kleiner Beckenauswahl. Das Wellenbecken ist nett, die Wellen könnten aber gerne etwas kräftiger sein. Extrem gelungen ist die Ecke mit dem Kinderbecken, welche durch ihre bunte Gestaltung überzeugt. Zusätzlich stehen den Kids im Kinderbecken zahlreiche Attraktionen zur Verfügung, um Langeweile keine Chance zu lassen. Zwar hält sich die Beckenauswahl in Grenzen, die optische Gestaltung des Spaßbeckens hat uns jedoch super gefallen. Die Felsenlandschaft mit dazwischen platzierten Grünpflanzen und dem Wasserfall am Erlebnisbecken macht einiges her und lässt Urlaubsgefühle aufkommen. Highlight für uns ist natürlich die Röhrenrutsche, welche zwar kurz aber durchaus flott zur Sache geht. Eine weite Anreise nach Lauterbach in Hessen lohnt sich natürlich nicht, Anwohner oder Urlaubsgäste können sich aber definitiv auf ein bis zwei Stunden unkomplizierten Wasserspaß freuen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Die Welle Lauterbach
Am Sportfeld
36341 Lauterbach
DeutschlandDeutschland

Telefon: 06641 - 4505
Webseite: Die Welle Lauterbach

Ausstattung

  • Riesenrutsche 65 Meter
  • Wellenbecken
  • Kinderbecken
  • Strömungskanal
  • Sauna
  • Erlebnisbecken
  • Whirlliegen
  • Wasserfall

Becken

Die Welle Lauterbach
Wellenbecken
  • Flacher Strandeinstieg
  • Unterwasserbeleuchtung
  • seitliche Beckenleitern
  • seitliche Kinderrutsche
Die Welle Lauterbach
Kinderbecken
  • Regenbogenrutsche
  • 2 Mini Kippeimer
  • Wasserspeiende Schlange
  • bunte Wandgestaltung mit Fischen
  • Kinderrutsche
Die Welle Lauterbach
Erlebnisbecken
  • großer Wasserfall
  • Gegenstromanlage
  • Geysire

Schwimmbäder in der Umgebung