Center Parcs Park Hochsauerland Medebach

besucht im April 2013
CenterParcs Park Hochsauerland Medebach 2014

Erlebnisbericht vom 13. Juli 2013

Der Center Parcs Park Hochsauerland im nordrhein-westfälischen Medebach nahe des weithin bekannten Wintersport-Ortes Winterberg liegt fernab jeglicher Autobahnen, weshalb sich schon unsere Anfahrt recht abenteuerlich durch das Hochsauerland gestaltete. Aber was tut man nicht alles für ein schönes Erlebnisbad. Am Center Parcs in Medebach angekommen, machen wir uns auch gleich auf den Weg in das tropische Erlebnisbad Aqua Mundo. Dieses befindet sich wie in allen Center Parcs als Hauptattraktion inmitten des Market Domes des großen Ferienparks.
Die Umkleiden und Duschen waren bei unserem Besuch sehr sauber, generell macht die Anlage einen sehr gepflegten Eindruck.
Center Parcs Hochsauerland Medebach
Zentrales Element nach betreten der großen und lichtdurchfluteten Halle ist das große Wellenbecken. Dieses bietet mit seinen verwinkelten Kanälen jede Menge Abwechslung. Die Wellen sind nicht sonderlich hoch, was aber auch an der eher auf Familien mit Kindern ausgerichteten Zielgruppe liegt, die nicht unbedingt Action mit übergroßen Wellen bevorzugt.
Vom Wellenbecken aus gelangt man über einen Durchschwimmkanal ins Außenbecken. Dieser Durchgang dient außerdem zusätzlich als riesiger Strömungskanal. Man gelangt so auf der rechten Seite aus der großen Halle, um dann nach einer Runde im Strömungskanal wieder nach innen zu gelangen.
Center Parcs Hochsauerland Medebach
Im Außenbecken selbst warten Massageliegen und Wasserfontänen darauf, ausprobiert zu werden. Hier kann man wunderbar unter freiem Himmel entspannen und bei schönem Wetter die Sonne genießen. Zum Zweck des Sonnenbadens stehen außerdem einige Liegen rund um das Becken zur Verfügung.
Im inneren der Halle gehts dann mit weiteren Attraktionen weiter. Hier stehen diverse Whirlpools in der von Pflanzen umsäumten Badelandschaft zur Verfügung. Im hinteren Bereich der Halle ist als weitere Besonderheit ein Wasserspielhaus mit zwei Riesenrutschen aufgebaut. Diese sind eig. nicht für Erwachsene gedacht, können aber auch von diesen benutzt werden.
Center Parcs Hochsauerland Medebach
Man wird hier erstaunlich flott durch die Röhre gesaugt, was aber weniger an der Länge sondern am relativ starken Gefälle liegt - Miniturbos sozusagen. Auf der linken Seite des Wasserspielhauses gibt es außerdem einen riesigen Kippeimer, der nach einiger Wartezeit seinen gesamten Inhalt über die Badegäste ergießt. Auf dieser Seite des Spielhauses führt außerdem eine kleine Breitrutsche hinab.
Center Parcs Hochsauerland Medebach
Im Bereich der Liegen vor dem Wellenbecken gibt es rechts für die kleinen Badegäste ein schön gestaltetes Kinderbecken mit bunten Wasserspielgeräten. Wasserpilz, Wasserrad und Minirutsche bieten Abwechslung im knöcheltiefen Wasser.
Center Parcs Hochsauerland Medebach
Weiter gehts zum eigentlichen Besuchsgrund - den Rutschen! Hier bietet der Center Parcs Park Hochsauerland in Medebach gleich vier Stück. Den Anfang macht eine zweigeteilte, rote Breitrutsche, welche mit steilem Gefälle in ein sehr großzügig dimensioniertes Landebecken führt. Wenn man sich in die ohnehin schon steile Rutsche mit ein wenig Schwung reinwirft, hebt man im Mittelteil auch gerne ab und landet dann mit ordentlich Karacho im großen Becken.
Center Parcs Hochsauerland Medebach
Auf dem Weg zum eigentlichen Rutschturm befindet sich eine weitere Rutsche, welche als halboffene Röhre ausgeführt ist. Der Verlauf der Hartwigsen-Rutsche ist zwar relativ simpel und beginnt mit einer Linkskurve und darauf folgendem Geschlängel, macht aber aufgrund der wie aus einem Guss wirkenden Rutschfläche und der daraus resultierenden Geschwindigkeit richtig Spaß.
Center Parcs Hochsauerland Medebach
Weiter gehts Richtung Rutschenturm. Dort wartet zuerst auf der unteren Ebene eine Mini-Turborutsche, welche zwar nicht sofort als Turborutsche in Erscheinung tritt, beim Rutschen aber ihr volles Potential entfaltet. Hier gehts nämlich nach dem Start zuerst vorsichtig nach links auf eine kurze Gerade, wo man etwas Geschwindigkeit aufbaut. In einer dann folgenden 270-Grad-Helix gehts dann rasant zur Sache, um dann schlussendlich von einer harten Linkskurve ins Landebecken gespuckt zu werden. Trotz geringer Starthöhe verspricht auch diese Riesenrutsche jede Menge Spaß und Action, wenngleich extreme Geschwindigkeiten und Nervenkitzel ausbleiben. Gesteuert wird die Rutsche nur über eine Ampelanlage, ein Drehkreuz gibt es hier nicht.
Center Parcs Hochsauerland Medebach
Längste und zugleich letzte Rutsche des Center Parcs ist einer Black Hole Riesenrutsche von Hartwigsen. Diese verläuft recht unspektakulär und beginnt mit einem kurzen Drop nach dem Start, welcher einen auf Geschwindigkeit bringt. Nach einer 360-Grad-Helix folgt eine kurze Gerade, um danach in einer knackigen rechts-links-Kombination und erneuter Gerade im Landebecken zu landen. Auch hier sind die Nähe wieder kaum spürbar und die Rutsche ist super verarbeitet. Die Landung im Landebecken ist - wie bei allen anderen Rutschen auch - schön sanft. Insgesamt eine schöne Rutsche und ein Spaßgarant für Jung und Alt.
Center Parcs Hochsauerland Medebach

Fazit

Nach unserer Rutschpartie entspannen wir nun noch einige Zeit in den zahlreichen Whirlpools und machen uns dann auch langsam weiter zu unserer nächsten Station. Uns hat der Besuch in Medebach gut gefallen, von der quälenden Anfahrt mitten durch das Hochsauerland mal abgesehen. Ein wirkliches Highlight bietet das Bad zwar nicht, aber die ausgewogene Mischung aus Becken und Rutschen in Kombination mit dem Wasserspielhaus machen das Erlebnisbad dann doch zu einem Tipp für einen Tagesausflug, der auch durchaus eine etwas längere Anreise rechtfertigt.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Center Parcs Park Hochsauerland Medebach
Sonnenallee 1
59964 Medebach
DeutschlandDeutschland

Telefon: 01805 - 462472
Fax: 02982/954500
Webseite: Center Parcs Park Hochsauerland Medebach
Email: info@centerparcs.com

Ausstattung

  • 4 Wasserrutschen
  • Strömungskanal
  • Whirlpool
  • Wellenbecken
  • Innenbecken
  • Außenbecken

Becken

Center Parcs Hochsauerland Medebach
Wellenbecken
  • mit verzweigten Kanälen
  • Strömungskanal ins Außenbecken
CenterParcs Park Hochsauerland Medebach 2014
Außenbecken
  • Strömungskanal führt durch das Außenbecken
  • Schwallduschen
  • Massageliegen
CenterParcs Park Hochsauerland Medebach 2014
Whirlpools
  • mehrere Whirlpools zwischen tropischen Pflanzen
CenterParcs Park Hochsauerland Medebach 2014
Kinderbecken
  • verschiedene Wasserspielgeräte
  • Wasserpilz

Schwimmbäder in der Umgebung