Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny

besucht im August 2013
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny

Erlebnisbericht vom 10. November 2013

In Deutschland haben wir im Laufe unserer Sommertour jeden Center Parcs besucht, jetzt war das nahegelegene Frankreich mit dem Center Parcs Les Trois Forêts in Hattigny an der Reihe. Der Ferienpark mit dem Erlebnisbad Aqua Mundo liegt von Karlsruhe kommend ca. 150 km hinter der deutschen Grenze und lässt sich bequem über eine gut ausgebaute Bundesstraße und einem Stück auf der (mautpflichtigen) Autobahn erreichen. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig und eine Reservierung als Tagesgast ist dringend zu empfehlen, denn bereits am Parkplatz wird kontrolliert, ob man eine solche Reservierung vorzuweisen hat. Wenn der Park bzw. das Erlebnisbad zu voll ist, hat man so unter Umständen eine lange Anreise umsonst in Kauf genommen. An der Schranke bekommt man dann gegen Vorlage der Reservierung Eintritt zu dem großen Parkgelände.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Der Center Parcs mit einem extrem vielfältigen Wasserangebot liegt in der ohnehin landschaftlich schönen Region Lothringen und ist nicht nur wegen seines Erlebnisbades einen näheren Blick wert. Wir konzentrieren uns allerdings alleine auf das tropische Erlebnisbad Aqua Mundo. Zuerst gehts quer durch den riesigen und mit verschiedenen Gastronomie- und Spaßangeboten Market Dome. Ziemlich am Ende nach dem folgen von zahlreichen Wegweisern kommt man dann am Aqua Mundo Erlebnisbad an. Hier gibt es kein Drehkreuz oder sonstige Vorkehrungen, jeder Parkbesucher kann also problemlos einfach rein und rausspazieren. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man über den Parkplatz auf das Gelände kommt - dort zahlt man letztendlich auch für das Aqua Mundo seine Eintrittskarten, wenn man nicht vorher schon reserviert hat.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Durch die sauberen Umkleiden gehts jetzt endlich rein ins tropische Erlebnis des Center Parcs Les Trois Forêts in Hattigny. Im Vergleich zu den deutschen Aqua Mundos wirkt dieses Erlebnisbad geradezu riesig. Man steht in einer riesigen, hohen und hellen freitragenden Halle ohne jegliche Stützpfeiler voller tropischer Pflanzen. Auf Natursteinplatten kann man über verschiedene Pfade, an Felsen und Wasserfällen vorbei, zu den einzelnen Wasserattraktionen gelangen. Hier muss man sich erstmal einen Überblick verschaffen, sodass man nichts verpasst.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Größtes Becken ist das zentral und ziemlich mittig in der Halle gelegene Wellenbecken. Inmitten einer Felsenlandschaft mit vielen Pflanzen gibt es mannshohe Wellen, welche einen hin- und herwerfen. Mit etwas Geschick kann man auch zum flach auslaufenden Strand surfen. Die gesamte Wasserlandschaft wirkt sehr natürlich und besteht aus geschwungenen Linien und nicht einfach langweiligen, eckigen Becken. Das hat uns super gefallen, man fühlt sich direkt wie im Urlaub.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Vom Wellenbecken zweigen mehrere Kanäle ab, einer davon führt in den Außenbereich. Zuerst kommt man hier durch einen langen Kanal, welcher noch überdacht ist. Auch hier säumen Felsen die Beckenlandschaft und erwecken so einen natürlichen und lebendigen Eindruck.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Weiter im Kanal gehts dann Richtung Außenbecken mit Strömungskanal, großem Wasserfall und einer großen Liegewiese für Sonnenanbeter.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
In der Nähe des Wellenbeckens gibt es auch eine umfangreiche Gastronomie. Mit unzähligen Tischen und Sitzgelegenheiten und einem reichhaltigen Essensangebot wird hier für jeden etwas geboten. Unter einem Tropenwald kann man so die relativ günstig angebotenen Speisen und Getränke zu sich nehmen.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Nach einer kurzen Stärkung gehts weiter. Hier kommen wir nun am großen Kinderbereich vorbei, welcher als Lagune angelegt ist und ein ausgedehntes Planschbecken mit vielen Wasser-Figuren, zwei Kinder-Rutschen und drei bunten Kippeimern.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Jetzt kommen wir zur ersten, großen Attraktion. Der Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny bietet ein großes Wasserspielhaus mit zwei Riesenrutschen und einem riesigen Kippeimer, welcher regelmäßig seinen gesamten Inhalt über ein vorlagertes Dach und anschließend auf die Besucher ergießt.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Das Wasserspielhaus bietet verschiedenste Wasserattraktionen wie kleine Kippeimer, Wasserkanonen (welche teilweise sogar selbst ausgerichtet werden können) und aus allen Ecken spritzt Wasser auf den Besucher. Kletternetze und -stege verbinden die Areale des riesigen Water Play House miteinander.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Hauptattraktion sind allerdings die zwei Riesenruschen. Die erste startet in etwa drei Metern Höhe und windet sich mit einer einzigen Kurve Richtung Flachwasser-Auslauf. Hier ist nur der Einstieg überdacht, der Rest der Rutsche ist offen. Ganz spaßig aber nicht wirklich spektakulär.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Besser ist da schon die Black Hole Röhrenrutsche, welche zwei Stockwerke höher vom höchsten Punkt des Wasserspielhauses aus startet. Die Röhre ist komplett dunkel und geht direkt vom Start weg flott zur Sache - fast schon eine kleine Turborutsche! Im Auslauf wird man dann sanft abgebremst, wobei man meist erst knapp vor der Beckenbegrenzung zum Stehen kommt oder sogar mit den Füßen abbremsen muss. Sehr spaßig und definitiv das Highlight im Water Play House.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Jetzt begeben wir uns zum anderen Ende der extrem großen Halle des Aqua Mundo im Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny. Dort warten nämlich weitere Becken darauf, erkundet zu werden. Vorbei gehts hier erst an einem Freizeitbecken mit Kletterwand. Hier kann man seitlich in die Wand einsteigen und dann versuchen, trockenen Fußes zum anderen Ende des Beckens zu gelangen, wo man sich dann an Kletterseilen ins Wasser hinablassen kann. Sollte das nicht klappen, wird man sanft vom Wasser aufgefangen. An diesem Becken bildeten sich regelmäßig lange Schlangen und die Kletterwand war rege besucht.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Daran anschließend gibt es ein weiteres, ausdehntes Tropen-Erlebnisbecken. Dieses dient zum einen als Landebecken von Breitrutsche und Black Hole Riesenrutsche und zum anderen als Freizeitbecken, um auch mal Ball zu spielen oder einfach nur zu plantschen. Hier gibt es keine weiteren Attraktionen, was aber auch nicht unbedingt notwendig ist. Das Becken ist ebenfalls umsäumt von zahlreichen Pflanzen und Felsen und bietet mehrere kleine Buchten sowie einen Durchschwimmkanal Richtung Rutschenauslauf der Black Hole Riesenrutsche.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Kommen wir nun langsam aber sicher mal zu den Rutschen, denn hier gibt es gleich sechs Exemplare, neben den bereits beschriebenen Rutschen im Wasserspielhaus und dem Kinderbereich. Den Anfang macht die bereits erwähnte Breitrutsche, welche von einer Anhöhe startet und dann ins Freizeitbecken mündet. Wenig spektakulär, macht aber - wie alle Breitrutschen diesen Typs - Spaß.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Besser ist da schon der Wildwasserkanal, welcher in einem Center Parcs eigentlich nicht fehlen darf. Und dieses Modell entspricht auch ziemlich dem, was man sich unter einem richtigen Wildbach vorstellt. Durch einen Felsenaufgang zwischen Pflanzen kommt man zum Startbecken, von wo aus man durch mehrere Lamellen in den Wildbach einsteigen kann.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Und ab da beginnt der wilde Ritt Richtung Auslaufbecken. Hierbei wird man ständig von den Wassermassen mitgerissen, mehrere Zwischenbecken bremsen dabei die Rutschpartie aus, allerdings hat man hier keine Schwierigkeiten, wieder in die Rinne und ab zum nächsten Zwischenbecken zu kommen, wie das in vielen anderen Wildbächen mit Zwischenbecken der Fall ist. Bei geschickter Rutschlage und wenig Verkehr im Fluss gelingt es sogar, sich durch die Zwischenbecken quasi durchspülen zu lassen, um so ununterbrochen Richtung Rutschenauslauf zu gelangen.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Der finale Abschnitt des Wildwasserflusses ist der Längste, der nicht durch ein Zwischenbecken unterbrochen wird. Am Ende rauscht man wieder durch Lamellen ins Innere und mit einer Schussfahrt endet die lustige Rutschrunde im Landebecken mit Plumpsauslauf. Der Auslauf ist dabei fast direkt neben dem Eingang zum Wildbach platziert, sodass einer zweiten Runde nichts im Wege steht.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Kommen wir nun zum Rutschenturm, welcher von zwei Seiten zugänglich ist und am Ende der Halle als riesiges Treppenhaus aufgebaut ist. Von oben starten alle vier Rutschen aus der Halle heraus, um dann unten wieder in die Halle einzutreten.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Ganz links startet die Black Hole Reifenrutsche, welche dem Namen Black Hole dann auch tatsächlich alle Ehre macht. Bis auf den Start und das Endstück vor der Landung ist die Röhre komplett schwarz, weder Daylight-Effekte noch Lichteffekte erhellen hier die Röhre. Man hat absolut keine Orientierung und so macht die Rutsche trotz gefühlt schneller Geschwindigkeit kaum Spaß, denn irgendwas sehen sollte man schon.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Zweite Rutsche von links ist dann die ebenso schwarze und dunkle SuperBowl Reifen-Trichterrutsche. Auch hier sieht man innerhalb der Röhre und auch im Trichter absolut nichts, im Trichter gibt es lediglich ein paar Mini-Löcher, welche aber eher der Entlüftung dienen und nicht dafür gedacht sind, Licht ins Dunkel zu bringen. Und so dreht man ohne Orientierung seine Runden.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Dabei kam es zumindest bei uns auch vor, dass man sich im Trichter dreht und dann noch nichtmal mehr fühlt, in welche Richtung man überhaupt noch rutscht. Das Spektakel endet dann entweder mit der Suche nach der Auslauf-Öffnung oder aber durch urplötzliches angesaugt werden und anschließendem, schnellen und abermals dunklen Ritt Richtung Auslaufbecken. Die Rutsche selbst würde deutlich mehr Spaß machen, wenn man was sehen würde. Denn im Trichter dreht man durchaus ein paar Runden und auch das kleine Endstück Richtung Auslauf macht Spaß. Aber da auch hier an der Beleuchtung gespart wurde, kommt keine große Freude auf.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Auf der rechten Seite des Turms startet die von links gesehen dritte Rutsche. Es handelt sich dabei um eine Black Hole Riesenrutsche Und diese ist definitiv eine Rutsche zum Abgewöhnen! Denn wie bereits die beiden vorherigen Rutschen ist diese stockfinster, allerdings mit dem großen Nachteil, dass kein polsternder Reifen das Gesäß schützt und einen mehr oder weniger durch die Röhre führt.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Über extrem schmerzhafte Fugen geht es durch mehrere Kurven mit relativ hoher Geschwindigkeit - bedingt durch den steilen Drop am Eingang - dem Auslaufbecken entgegen. Und dort ist man dann auch froh, heil angekommen zu sein - schlimmer gehts nicht mehr! Keine Lichteffekte, keine Daylighteffekte und auch generell kein Hauch von Helligkeit, dazu schmerzhafte Fugen und ein nicht einsehbarer Streckenverlauf versprechen jede Menge blaue Flecken und Frust pur. Der Auslauf ist das einzig spaßige an der Rutsche, dieser endet nämlich per Plumpsauslauf im tropischen Erlebnisbecken.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Auch die letzte Rutsche startet im rechten Teil des Rutschenturms. Hier benötigt man wieder Reifen, denn jetzt gehts ab in eine der längsten Master Blaster Reifenrutschen mit Aufwärtsstrecke. Hier sind nur die relativ kurzen Röhrenabschnitte dunkel und entsprechend macht hier das Rutschen auch mit am meisten Spaß. Und ab gehts in die Röhre. Hier beschleunigt man nur recht sanft, bevor es per Jump nach unten und gleichdrauf mit zahlreichen Wasserdüsen wieder die Rutsche hoch geht.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Das Ganze wiederholt sich so dreimal. Zwischen den Aufwärtsstrecken gibt es mehr oder weniger lange Röhrenabschnitte, welche komplett finster sind. Und so endet die Rutschpartie nach spaßigen 190 Metern Länge im Rutschenauslauf, wo bei unserem Besuch eine lange Schlange nur darauf wartete, einen Einer- oder Zweier-Reifen in die Finger zu kriegen, um das Highlight im Aqua Mundo des Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny zu rutschen.
Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny

Fazit

Und so endet unser Besuch im riesigen, tropischen Erlebnisbad im Center Parcs Les Trois Forêts in Hattigny. Wir verlassen das tropische Bad mit einem durchaus positiven Eindruck, wenngleich ein ganz großer Kritikpunkt hängen bleibt: Beleuchtung oder zumindest Daylight-Effekte sind in Rutschen einfach ein Muss. Hier wird Dunkelheit in einer Rutsche nicht als plötzlich auftauchender Effekt, sondern als abschreckendes Beispiel dafür verwendet, wie man es nicht machen sollte. Die Rutschen sind zwar alle gut, richtig Spaß machen tun dann aber nur die Rutschen im Water Play House, der extrem lange und tolle Master Blaster sowie der schön flotte Wildbach. Die Beckenlandschaft ist durchgängig grandios umgesetzt und das tropische Theming wird im Aqua Mundo voll ausgereizt. Überall stürzen sich Wasserfälle Felsen hinab, tolle tropische Pflanzen säumen das Bild und Palmen machen den Spaziergang durch die schier endlos wirkende Wasserwelt zum Erlebnis. Bis man hier tatsächlich alles entdeckt hat und jeden Winkel erkundet hat, können gut und gerne mehrere Stunden ins Land gehen. Der Center Parcs Les Trois Forêts mit seinem Aqua Mundo lohnt sich definitiv für eine weite Anreise, wenn nicht sogar für mehrere Tage. Denn neben dem Erlebnisbad gibt es ja noch zahlreiche andere, spannende Freizeitaktivitäten zu entdecken.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Rue de Bertrambois 1
57790 Hattigny
FrankreichFrankreich

Telefon: 0221 - 97 30 30 400
Webseite: Center Parcs Les Trois Forêts Hattigny
Email: kundenservice@groupepvcp.com

Ausstattung

  • Water Play House
  • Master Blaster
  • Reifenrutsche
  • Superbowl Trichterrutsche
  • Black Hole
  • Breitrutsche
  • großer Kinderbereich
  • Wellenbecken
  • Erlebnisbecken
  • Whirlpools
  • Außenbecken mit Strömungskanal
  • Wildbach

Becken

Wellenbecken
  • abzweigende Wasserkanäle
  • Wasserfall von den Beckenseite
  • tropische Gestaltung mit Pflanzen und Felsen
Wasserspielhaus
  • großes Water Play House
  • viele Wasserattraktionen
  • Wasserkanonen
  • zwei Riesenrutschen
  • riesiger Kippeimer
  • mehrere kleine Kippeimer
Tropisches Erlebnisbecken
  • Rutschenauslauf-Becken für die Breitrutsche und die Black Hole Riesenrutsche
Außenbecken
  • großer Strömungskanal
  • Felsenlandschaft
  • großer Wasserfall
  • Liegewiese rund um das Becken
Kinderbecken
  • zwei Kinder-Wasserrutschen
  • drei Mini-Kippeimer
  • unterschiedliche Wassertiefe
  • Wasserspielfiguren
Kletterbecken
  • Kletterwand
  • Schwung-Seile

Schwimmbäder in der Umgebung