Brockenbad im Hasseröder Ferienpark Wernigerode

besucht im April 2014
Brockenbad Wernigerode

Erlebnisbericht vom 11. März 2015

Wernigerode im Harz ist vor allem als Touristenziel durch die Brockenbahn und die Harzquerbahn bekannt. Außerdem kommt aus dem Stadtteil Hasserode das weltberühmte Hasseröder Bier mit dem Auerhahn als stilisierendes Logo. Weniger bekannt aber nicht weniger unterhaltsam ist das Brockenbad im Hasseröder Ferienpark Wernigerode. Das Freizeitbad gehört zu einer großen Ferienanlage, in welcher sich neben zahlreichen Unterkünften unter anderem auch eine Spielhöhle, eine Bowlingbahn, ein Kegelcenter und eine Indoor-Spielhalle befinden.
Die Anreise nach Wernigerode und zum Brockenbad in Sachsen-Anhalt ist über die autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße B6 möglich, außerdem verfügt Wernigerode über eine gute Zuganbindung. Direkt am Brockenbad gibt es für PKW-Anreisende kostenfreie Parkplätze und für Besucher, welche mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen steht eine Haltestelle fast direkt vorm Haupteingang zur Verfügung.
Brockenbad Wernigerode
Der Eingangsbereich zum Hasseröder Ferienpark fällt eher unspektakulär aus und besteht zuerst einmal aus zahlreichen Wegweisern, welche den Besucher zu den verschiedenen Angeboten lotsen. Das Freizeit- und Erlebnisbad befindet sich im ersten Stock, also geht es erstmal eine Treppe hoch. Dort steht man dann vorm schlicht gehaltenen Kassentresen und wird vom freundlichen Personal empfangen. Nach dem Bezahlen geht es per Chipcoin durch die Drehkreuzanlage zu den Umkleiden.
Brockenbad Wernigerode
Die Umkleiden befinden sich unmittelbar hinter der Kasse, man kann also direkt nach dem Durchschreiten des Drehkreuzes in einer der Umkleidekabinen gehen und sich umziehen. Die Umkleideräumlichkeiten sind abwechselnd rot-grün gestaltet, die Schließfächer erstrahlen in fröhlichem blau. Hier kommt das bewährte Chip-in-Schlüssel-System zum Einsatz. Man steckt seinen Chipcoin in den am Schrank befindlichen Schlüssel und kann den Kleiderspind dann verschließen. Den Schlüssel braucht man nun nur noch von der Halterung ziehen und ums Handgelenk legen - Chip inklusive.
Brockenbad Wernigerode
Nach dem duschen geht es nun endlich ab ins Bad. Hier steht man auf einer großen Ebene oberhalb der eigentlichen Beckenlandschaft. Hier stehen auf einer Art Holz-Terrasse zahlreiche Liegen, auf denen man es sich bequem machen kann. Aber auch rund um die Becken sind Liegen verteilt, sodass für genügend Platz im Brockenbad gesorgt ist. Die große Halle besticht durch eine hohe, abgerundete Decke und viele Holzarmaturen. So entsteht ein naturnahes Gesamtbild, was zur Lage am Brocken passt. Ein paar Kunstpflanzen werten die Optik weiter auf.
Um von den Umkleiden kommend zur Beckenlandschaft zu gelangen, geht es nun über ein offenes Treppenhaus ein Stockwerk tiefer. Die Wasserlandschaft besteht aus einem großen Freizeitbecken, welches alle Attraktionen zu einer großen Wasserfläche zusammenfasst. Im vorderen Teil wartet ein großer Nichtschwimmerbereich auf die Badegäste. Hier kann nach Belieben herumgetobt werden oder mit einem Wasserball gespielt werden.
Actionreich geht es im rechts befindlichen Strömungskanal zur Sache. In der Mitte des runden Strömungskreisels gibt es eine Whirlbucht mit einem Brodelberg. Whirlliegen trennen den Nichtschwimmerbereich vom Erlebnisbereich ab und ermöglichen auch ein paar Minuten Entspannung.
Brockenbad Wernigerode
Das zweite Becken im Brockenbad Wernigerode ist ein Kinderbecken, welches mit einer netten Regenbogenrutsche, zwei Mini-Kippeimern und einer wasserspeienden Schlange für Unterhaltung bei den kleinen Badegästen sorgt. Direkt hinter dem Kinderbecken befindet sich die ins Bad integrierte Gastronomie. Hier kann man schwimmbadtypische Speisen und Getränke erwerben und an den bereitgestellten Tischen zu sich nehmen.
Brockenbad Wernigerode
Unser Besuchsgrund ist die bereits von außen sichtbare, quietschbunte Magic Eye Reifenrutsche. Die 108 Meter lange Röhre startet aus einem eigenen Rutschenturm, die Reifen können direkt am Auslauf mitgenommen und durch das Treppenhaus zum Start geschafft werden. Eine Startampel gibt es nicht, gleichzeitiges starten ist allerdings nur schwer möglich und durch den eher gemütlichen Verlauf kann es auch kaum zu Kollisionen in der Röhre kommen.
Eigentlich sind in die ovale Röhre zahlreiche Daylight-Effekte eingelassen, welche aber aufgrund der dicken Dämmung der Röhre trotz guten Wetters nur sehr spärlich in Erscheinung treten und den Rutschenspaß durch die kunterbunte Röhre trüben. Hier hat man Energiesparmaßnahmen vor die Gestaltung gestellt und so die Rutsche abgewertet - schade, denn die Daylight-Punkte, -Ringe und Leuchtstreifen würden sicher gut zur Geltung kommen, wenn genügend Licht durch die Dämmung käme.
Die Rutsche macht aber auch so einigermaßen Spaß und geht in einigen Kurven teils flott zur Sache, sodass man schön von der einen auf die andere Seite schwingt. Im Flachwasserauslauf endet die Rutschpartie und es kann sofort zur nächsten Runde gestartet werden, das Treppenhaus liegt direkt neben dem Auslauf.
Brockenbad Wernigerode
Bei unserem Rundgang durch das Bad sind uns ein paar weitere, recht markante Stellen aufgefallen. Beim Blick aus der großen Frontglaswand von der oberen Ruheplattform aus sieht man einen betonierten Bereich mit diversen Öffnungen für Wasseranschlüsse. Hier sollte wohl mal ein Becken im Außenbereich als eine Art Terrasse entstehen, allerdings sieht der Bereich derzeit sehr verkommen aus. Bereits bei unserem ersten Besuch 2012 war dieser eher unschöne Anblick vorhanden.
Ein weiteres Mysterium ist im Rutschenturm zu finden. Hier befindet sich über dem Startbereich der Magic Eye ein weiteres Stockwerk. Tatsächlich ist dort eine Elektroinstallation für eine Überwachungskamera vorhanden, außerdem sieht man einen bereits vorinstallierten Einstieg für eine Black Hole oder eine Röhrenrutsche. Und folgerichtig findet sich eben dem Auslauf der Magic Eye ebenfalls ein vorinstalliertes Endstück einer Rutsche, welches durch einen Deckel verschlossen ist. Im Boden sind außerdem Fugen eingelassen, wo sich ein zukünftiger Auslauf durch entfernen der Deckschicht einfach installieren lässt. Weitere Informationen konnten wir hier aber nicht in Erfahrung bringen, auch der Rutschenhersteller Klarer schweigt zu dem Thema, eine Beauftragung für einen Anbau liegt derzeit nicht vor.
Brockenbad Wernigerode

Fazit

Das Brockenbad im Hasseröder Ferienpark in Wernigerode hinterlässt bei uns einen zweigeteilten Eindruck. Zum einen überzeugt das Bad durch das freundliche Personal und die helle Gestaltung, zum anderen bietet die Anlage mit nur einem großen Erlebnisbecken und einem Kinderbecken ein sehr begrenztes Angebot. Die dunkle Magic Eye wertet die Anlage dabei nur bedingt auf, macht für ein oder zwei Runden dennoch Spaß. Wer am Brocken Urlaub macht und ein Bad für ein oder zwei Stunden sucht, kann sich das Brockenbad auf jeden Fall einmal anschauen, vielleicht bietet sich für den ein oder anderen ja noch ein Besuch in der Sauna an. Allerdings lohnt es sich nicht, nur wegen des Brockenbads eine lange Anfahrt auf sich zu nehmen. Da bieten sich in und um Wernigerode interessantere Ausflugsziele, die eine längere Anfahrt und einen Urlaub im Harz rechtfertigen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Brockenbad im Hasseröder Ferienpark Wernigerode
Nesseltal 11
38855 Wernigerode
DeutschlandDeutschland

Telefon: 03943-55700
Fax: 03943-557099
Webseite: Brockenbad im Hasseröder Ferienpark Wernigerode
Email: info@hasseroeder-ferienpark.de

Ausstattung

  • Magic Eye Reifenrutsche
  • großes Nichtschwimmerbecken
  • familienfreundliche Gestaltung
  • großes Kinder- und Babybecken
  • Strömungskanal

Becken

Brockenbad Wernigerode
großes Freizeitbecken
  • großer Nichtschwimmerbereich
  • Strömungskanal
  • Brodelberg
  • Whirlliegen
Brockenbad Wernigerode
Kinderbecken
  • Regenbogenrutsche
  • zwei Mini-Kippeimer
  • wasserspeiende Schlange

Schwimmbäder in der Umgebung