Bade-, Sauna- und Wellnessparadies Calypso Saarbrücken

besucht im September 2013
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso

Erlebnisbericht vom 15. November 2013

Im Saarland gibt es nicht allzuviele Erlebnisbäder, dafür sind die Wenigen allerdings richtig gut. Eines davon ist das Bade-, Sauna- und Wellnessparadies Calypso Saarbrücken, welches sich am Rande der saarländischen Landeshauptstadt befindet. Die Anreise über die Autobahn ist unkompliziert und direkt nach der Abfahrt sind es noch ungefähr 500 Meter, bevor man auf einem der reichlich vorhandenen, kostenfreien Parkplätze steht. Auch eine Anreise mit Bus oder Bahn ist möglich und dank Haltestelle direkt vorm Bad ohne Probleme machbar.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Vom Parkplatz gehts erstmal ein paar Stufen die Treppe hoch und dort steht man dann direkt vorm Haupteingang. Drin wird man vom freundlichen Personal an der Kasse begrüßt. Wer Badeschuhe, Badehosen oder einen Bikini kaufen möchte, kann dies im integrierten Shop tun.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Ansonsten gehts nach dem Bezahlen durchs Drehkreuz ab in den Keller, wo die Umkleiden warten. Diese sind zwar sauber und sehr gepflegt, allerdings wirkt alles recht verwinkelt und unübersichtlich, zudem sind gerade an stark frequentierten Tagen zu wenige Umkleidekabinen vorhanden. Schließfächer hingegen gibt es genügend und so kann man seine Wertsachen und Klamotten sicher verstauen. Auch die Duschen und Toiletten waren bei unserem Besuch sehr sauber und bei jeder Runde durchs Bad hat man irgendwo eine Reinigungsfachkraft gesehen, welche damit beschäftigt war dafür zu sorgen, dass die Sauberkeit im Bad auch so bleibt.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Nach diesem ersten, sehr positiven Eindruck gehts rein ins Bad. Und hier fällt sofort die außergewöhnliche Architektur auf. In der riesigen Halle mit großen Glasflächen und breiter Glasfront befindet sich quasi ein zweites Gebäude, welches in mediteranem Stil auf verschiedenen Ebenen verschiedene Attraktionen, Becken, die Rutscheingänge und die Gastronomie unterbringt.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Highlight dieses architektonisch gelungenen Baus ist eine 44 Meter lange Hängebrücke, welche sich in 16 Metern Höhe quer durch die Halle erstreckt. Definitiv nichts für Leute mit Höhenangst - Schwindelfreiheit ist hier unbedingt notwendig!
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Größtes Becken im Calypso Saarbrücken ist das Erlebnisbecken. Dieses bietet Schwallduschen, Massageliegen und Wasser-Geysire. Die geschwungene Form passt sich gut in die dynamisch wirkende Optik des Bades ein und wirkt sehr passend.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Weiter auf dem Weg durch die große Halle und die verschiedenen Stockwerke kommen wir an zwei am Rand platzierten Whirlpools vorbei. Hier hat man ein wenig seine Ruhe und kann in herrlich warmem Wasser entspannen. Die Whirlpools sind dabei in die Naturstein-Landschaft eingebunden, auch die Böden im Calypso Saarbrücken bestehen alle aus Natursteinen. Auch hier wird wieder der mediterane Charakter des Bade-, Sauna- und Wellnessparadieses unterstrichen.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Ein Stockwerk versetzt über dem Erlebnisbecken befindet sich der große Strömungskanal in einem eigenen Becken. Aufgrund der Größe geht es hier zwar recht gemächlich voran, man aber schon ein paar Runden drehen, ohne dass es einem langweilig wird. Nett gemacht und mit stimmiger Beleuchtung und angenehmer Wassertemperatur eine schöne Attraktion.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Im Innenbereich der Schwimmhalle rundet die noch recht neue Poolbar in einem separaten und mit peppiger Musik beschalltem Raum das Wasserangebot ab. Hier kann man sich Cocktails servieren lassen und einer Videoshow folgen. All das direkt vom Wasser aus. Allerdings ist die Wassertemperatur für längeren Aufenthalt etwas zu kühl, die stimmige Lounge-Atmosphäre mit bunter Beleuchtung würde mit wärmeren Wassertemperaturen noch deutlich besser rüberkommen.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Im Außenbereich bietet das Bade-, Sauna- und Wellnessparadies Calypso zwei große Becken. Bei dem rechten Becken handelt es sich um ein Sole-Außenbecken mit ganzjähriger Wassertemperatur von 34°C. Das Becken erreicht man durch eine Drehtür und muss dann noch ein kleines Stück an der frischen Luft zurück legen, um per Treppe ins Becken einzusteigen. Dort erwarten einen dann Massageliegen, Wasser-Geysire, Schwallduschen und Massagedüsen. Toll gemacht und ein großer Pluspunkt in Punkto Entspannung unter freiem Himmel.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Das zweite Außenbecken erreicht man durch eine automatische Schiebetür, welche auf dem Rückweg vom Becken erst per Schalter geöffnet werden muss. Auch hier muss man einen kurzen Weg von der Tür bis zum Becken zurücklegen. Das Freizeit-Außenbecken ist dabei im Sommer bis 28°C beheizt, im Winter wird die Temperatur dann auf 32°C erhöht. Das Edelstahlbecken bietet eine nett angelegte Halbinsel mit Pflanzenbewuchs. Zur Entspannung tragen Whirlliegen bei.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Drittes Becken im Außenbereich ist ein Kinderbereich mit zwei terrassenförmig angeordneten Becken, welche mit einer Mini-Breitrutsche miteinander verbunden sind. Neben dem Becken steht außerdem ein Spielplatz zur Verfügung. Dieser Bereich kann ebenfalls im Sommer genutzt werden, im Winter ist das Kinderbecken außen logischerweise geschlossen.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Dafür steht natürlich im inneren der Halle ein großes Kinderbecken mit Piratenschiff, blauer Kinderrutsche und Wasserfall zur Verfügung.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Und jetzt kommen wir zum Spielzeug für die großen Kinder und Erwachsenen. Denn das Calypso Saarbrücken bietet vier Riesenrutschen, welche allesamt jede Menge Spaß versprechen. Die Rutschen sind dabei leicht abseits auf einer höheren Ebene untergebracht, sodass der Spaßbereich räumlich leicht getrennt vom Rest des Bades liegt.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Die erste Rutsche, welche auf der untersten Ebene der Rutschplattform startet ist der Wildbach. Dieser startet mit einem großen Startbecken, von welchem es recht gemütlich in ein Zwischenbecken geht.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Von dort startet man dann etwas rasanter Richtung draußen, unter einem Wasserfall durch landet man in einem weiteren Zwischenbecken. Hier hört der Wildbach dann auf und es führt ab hier eine offene Rutsche mit einer langen Rechtskurve und einem abschließenden, spaßigen und steilen Drop in den Keller.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Diesen separaten Raum verlässt man schwimmend durch einen Durchschwimmkanal und landet so direkt im Becken des Strömungskanals. Entweder dreht man nun hier fröhlich eine Runde oder man verlässt direkt links über die Treppe das Becken und es geht erneut zu den Rutschen hoch. Sehr spaßige Rutsche und auch relativ lang. Dabei ist die Rutsche nicht allzu gefährlich und so können auch Kinder den tosenden Wasserspaß erleben.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Die nächste Rutsche, in die wir uns reinwagen, ist die Coca Cola Turboslide. Dabei handelt es sich um eine blaue Turborutsche, welche mit einem Drehkreuz und einer Ampelschaltung abgesichert ist. Der Start beginnt mit einer langen Geraden mit nicht allzu steilem Gefälle. Anschließend folgt eine harmlose Rechtskurve, bevor man dann vom Landebecken sanft aufgefangen wird.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Die Rutsche macht auf jeden Fall Spaß und man kann auch schön schnell werden. Die Rutsche ist dabei betont kinderfreundlich und auch nicht so mutige Rutscher können diese Röhre jederzeit rutschen. Einen Adrenalinkick wird man hier allerdings nicht erleben.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Jetzt gehts auf die höchste Ebene, denn von dort startet die Black Hole Riesenrutsche. Diese bietet einen interessanten und kurvenreichen Verlauf, Lichteffekte begleiten dabei teilweise das Geschehen. Die Rutschpartie ist relativ flott und so macht die sauber verarbeitete Röhre auch Laune. Nach 100 Metern ist Schluss und man landet im Auslaufbecken im Keller des Erlebnisbades.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Hier schnappen wir uns jetzt einen Reifen und erneut geht es auf die oberste Ebene. Hier startet neben der Black Hole nämlich die Reifenrutsche. Die 98 Meter lange Röhre hat dabei keine Zwischenbecken und man wird auf dem Reifen immer schneller, bis man am Ende fast vertikal durch die Kurven rast. Insbesondere auf den etwas schmaleren Reifen kann man beachtliche Geschwindigkeiten erreichen und die Rutsche macht großen Spaß.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Das Calypso bietet mit der Rutschenauswahl schöne, abwechslungsreiche Standardkost, um sich den Tag zu vertreiben. Ein wirkliches Highlight ist nicht unbedingt dabei, aber alle Röhren und der Wildbach machen jede Menge Spaß und dank der unterschiedlichen Verläufe und Ausführungen als Black Hole und Reifenrutsche ist für Abwechslung gesorgt. Nur die Turboröhre war für unseren Geschmack schon fast zu langsam, diese Turboröhre ist eher etwas für Gelegenheitsnutzer und war bei unserem Besuch auch entsprechend von allen Altersklassen frequentiert.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Das Bade-, Sauna- und Wellnessparadies Calypso Saarbrücken hat neben dem umfassenden Erlebnisbereich mit der großen Beckenlandschaft und den Rutschen auch noch einen umfangreichen Wellness- und Saunabereich zu bieten. Diesen haben wir allerdings nicht besucht. Zu guter Letzt dürfen Sportler natürlich auch nicht zu kurz kommen. Für jene Zielgruppe gibt es eine separate Schwimmhalle, welche wahlweise durch ein Wasserlabyrinth oder einen Pfad daneben erreicht werden kann.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
In der Halle bietet sich dem sportbegeisterten Badegast ein Schwimmerbecken mit 25 Meter langen Bahnen und Startblöcken an jeder Bahn. Die Besonderheit an diesem Sportbecken ist allerdings das Tauch- und Schnorchelriff, welches mit 3,60 Metern Wassertiefe und einer schön gestalteten Unterwasserlandschaft auf Taucher wartet. Entsprechende Kurse werden vom Calypso Saarbrücken ebenfalls angeboten.
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso

Fazit

Nach vielen Rutschpartien, erlebnisreichem Aufenthalt im Wasser und einer sportlichen Einlage zum Schluss endet unser Besuch im Bade-, Sauna- und Wellnessparadies Calypso Saarbrücken. Das Erlebnis- und Freizeitbad im Saarland bietet jede Menge Abwechslung und Spaß für die ganze Familie. Die Rutschen sind allesamt schön zu rutschen und machen Spaß, die Beckenlandschaft ist extrem umfangreich und ausgewogen - hier ist für jeden etwas dabei. Die Whirlpools und die zwei Außenbecken laden zum Entspannen ein und für Sportler gibt es das mit Schnorchelriff erweiterte Sportbecken. Zu guter Letzt können wir auf jeden Fall auch die Gastronomie im Calypso Saarbrücken empfehlen. Hier gibt es eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken zu fairen Preisen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Bade-, Sauna- und Wellnessparadies Calypso Saarbrücken
Deutschmühlental 7
66117 Saarbrücken
DeutschlandDeutschland

Telefon: 0681 - 5881770
Fax: 0681/58817710
Webseite: Bade-, Sauna- und Wellnessparadies Calypso Saarbrücken
Email: info@erlebnisbad-calypso.de

Ausstattung

  • Sportbecken mit Schnorchelriff
  • 2 Außenbecken
  • Kinderaußenbecken
  • Whirlpools
  • Turborutsche
  • Reifenrutsche
  • Black hole Rutsche
  • Wildbach
  • Strömungskanal

Becken

Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Sportbecken
  • mit Schnorchelriff
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Außenbecken
  • normales Wasser
  • im Winter 30°C im Sommer 25°C
  • Strömungskanal Massagedüsen
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Sole-Außenbecken
  • Thermalwasser 34°C
  • Geysire
  • Massageliegen
  • Massagesitze
Calypso Saarbrücken
Multibecken
  • 31°C Wassertemperatur
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Rutschenauslaufbecken
  • Strömungskanal
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Whirlpoolgrotte
  • 36°C Wassertemperatur
Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
Kinderbecken
  • 32°C Wassertempertur
  • Piratenschiff
Calypso Saarbrücken
Whirlpools
  • Whirlpools

Schwimmbäder in der Umgebung