Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen

besucht im Juli 2015
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen

Erlebnisbericht vom 27. Februar 2016

Der große und das Enztal überspannende Viadukt in Bietigheim-Bissingen ist ein Wahrzeichen der 20 Kilometer nördlich von Stuttgart gelegenen Stadt. In unmittelbarer Nähe zur gemauerten Eisenbahnbrücke mit ihren zahlreichen Bögen sorgt das Bad am Viadukt Bietigheim-Bissingen für jede Menge Badespaß und Erholung. Das Freizeit- und Erlebnisbad ist prima mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, der Bahnhof "Ellental" ist nur knapp 500 Meter vom Haupteingang des Bades entfernt und auch die Bushaltestelle in der "Schwarzwaldstraße" ist in Reichweite zum Bad. Wer mit dem eigenen Auto anreist, kann auf einem Parkplatz direkt am Bad parken. Nun geht es nur noch eine Treppe hoch und einmal um die Ecke und schon steht man vor dem Haupteingang des Bades, welches mit großen Lettern auf sich aufmerksam macht.
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen
Hinter der sich automatisch öffnenden Schiebetür am Haupteingang verbirgt sich der großzügige und recht offene Eingangsbereich. Der dunkle Fußboden und die Kombination mit einem Sternenhimmel vermitteln ein gemütliches und modernes Ambiente. Durch große Glasscheiben kann man bereits einen Blick in die Schwimmhalle und auf die Beckenlandschaft werfen. Links kann man sich im Schwimmbad-Restaurant bewirten lassen und dort schwimmbadtypische Speisen und Getränke, kleine Snacks und Eis genießen. Das Restaurant ist natürlich auch vom Schwimmbad aus zugänglich.
Am geschwungenen Kassen-Tresen wird man vom Personal freundlich in Empfang genommen. Nach der Auswahl des passenden Tarifes und der Bezahlung geht es per Chip-Armband durch die Drehkreuzanlage und anschließend eine Treppe hinab zum Umkleidebereich. Gehbehinderte oder körperlich nicht mehr ganz so fitte Personen können auch den Aufzug nutzen.
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen
Der Umkleidebereich liegt zwar auf einer Höhe mit der Beckenlandschaft, befindet sich allerdings im hinteren Teil des Bades und verfügt daher über kein Tageslicht. Stattdessen sorgt eine helle Deckenbeleuchtung für ein angenehmes Ambiente. In mehreren Gängen gibt es zahlreiche Umkleidekabinen. Zur einfachen Orientierung dienen die unterschiedlichen Farben der jeweiligen Umkleidemöglichkeiten. Die Sammelumkleiden sind grün, behindertengerechte Umkleiden präsentieren sich in schlichtem Grau, die zahlreichen Einzelumkleiden sind gelb und werden durch orangefarbene Familienumkleiden ergänzt. Die Trennung zwischen Straßenschuh- und Barfußbereich erfolgt durch Trennwände an den Enden der Gänge. So kommt man nur ins Bad, wenn man durch die Umkleidekabine auf der richtigen Seite verlässt.
Dort befinden sich dann auch zahlreiche Kleiderspinde. Zur Nutzung wird lediglich das Chiparmband benötigt, die Verriegelung erfolgt dann elektronisch, Pfand wird nicht benötigt.
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen
In den Duschen warten auf den Schwimmbadbesucher zahlreiche, im Halbkreis angeordnete, Duschplätze. An jedem Duschplatz lässt sich die Wassertemperatur individuell einstellen. Um dem generell sehr behindertengerechten Aufbau der Anlage gerecht zu werden gibt es an jedem Duschplatz große Haltestangen. Zudem steht eine Dusche mit herunterklappbarem Sitz an der Wand zur Verfügung.
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen
Die Schwimmhalle des Sport- und Freizeitbades Bad am Viadukt Bietigheim-Bissingen besticht durch eine hohe Decke mit eingelassenen Leucht-Spots. Zusätzlich sorgen große Glasflächen und eine stimmige Unterwasserbeleuchtung für jede Menge Licht in der Schwimmhalle.
Das Sportbecken lädt auf fünf Bahnen zum Bahnen ziehen ein. Das Becken ist 25 Meter lang und bietet neben viel Platz für sportliches Treiben auch eine Sprunganlage mit einem 1-Meter- und 3-Meter-Sprungbrett.
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen
Gleich nebenan können sich Kinder im Kinderbecken austoben. Die von einer schicken Steinwand umgebene Wasserlandschafdt bietet einige Wasserattraktionen wie einen Wasserpilz, einen seitlich ans Becken angegliederten Bachlauf, mehrere Sitzhocker im Wasser und Wasserkanonen am Beckenrand. Fast um das gesamte Becken verläuft in einigem Abstand eine geschwungene Sitzbank. Eltern haben so die Möglichkeit, ihre kleinen Racker beim spielen im Wasser zu beaufsichtigen.
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen
Das Erlebnisbecken im Bad am Viadukt Bietigheim-Bissingen ist eine Kombination aus normalem Freizeitbecken und Lehrschwimmbecken. Das Becken wird auch zeitweise für Kurse genutzt, steht zum größten Teil aber für den öffentlichen Badebetrieb zur Verfügung. Eine große Schwalldusche sorgt für Nacken- und Kopfmassagen.
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen
Direkt hinter dem Erlebnisbecken führt eine Treppe hinauf zur Galerie. Von dort aus gelangt man zum einen zum Restaurant, über eine weitere Treppe geht es zum Startpunkt der Edelstahl-Rutsche. Die Rutsche beginnt mit dem für Wiegand-Rutschen typischen Sitz-Podest. Eine Ampelanlage gibt es nicht, stattdessen befindet sich eine rote Markierung in einer Kurve der Rutsche, die von oben eingesehen werden kann. Sobald der Vorausrutschende die Markierung passiert hat, kann gestartet werden. Die Rutsche schlängelt sich mit einer langen Spirale nach unten. Anschließend geht es mit einer flotten Links-Rechts-Kombination und einer finalen Rechtskurve per Plumpsauslauf ins Erlebnisbecken. Die Rutsche ist 46 Meter lang und ist dank eines Gefälles von durchschnittlich 11% bei einer Starthöhe von fünf Metern durchaus flott.
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen
Heimliches Highlight ist aber nicht die platzsparend in die Wasserlandschaft integrierte Riesenrutsche sondern das ganzjährig nutzbare Außenbecken. Bei sehr angenehmer Wassertemperatur kann man hier Sommer wie Winter im runden Solebecken planschen, im Strömungskanal seine Runden drehen und auf Sprudelliegen und einer Whirlsitzbank relaxen. Dabei schweift der Blick immer mal wieder Richtung Eisenbahn-Viadukt, wenn in luftiger Höhe mal wieder ein Zug das Enztal überquert.
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen
Weitere Ruhemöglichkeiten gibt es natürlich auch in der Schwimmhalle auf bereitgestellten Liegen und auf der Galerie des Schwimmbades. So kann man die gemütlichen Stunden im Bad am Viadukt in Bietigheim-Bissingen genießen und dem Alltag zumindest kurzzeitig entfliehen.
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen

Fazit

Ruhe und Action, Sport und Entspannung - all das gibt es im Bad am Viadukt in Bietigheim-Bissingen. Gut gefallen haben uns das Konzept, wie man mit gehbehinderten oder körperlich nicht mehr ganz so fitten Personen umgeht. Für diese Zielgruppe gibt es diverse Hilfestellungen wie einen Aufzug, behindertengerechte Umkleiden und zahlreiche Haltegriffe im Sanitär-Bereich. Aber nicht nur das Drumherum sondern auch die Beckenlandschaft haben uns überzeugt. Sportler fühlen sich im Schwimmerbecken pudelwohl, Kinder können sich auf eine tolle Wasserlandschaft mit netten Ideen freuen. Und schließlich gibt es auch reichlich Wasserspaß für Nichtschwimmer und erholungssuchende Badegäste. Die Riesenrutsche ist nett in die Wasserlandschaft integriert und überzeugt mit nahtloser Verarbeitung und einem durchweg flotten Verlauf. Highlight ist hier die S-Kurve und der darauf folgende Plumpsauslauf ins Erlebnisbecken. Spaß pur in Bietigheim-Bissingen, einfach mal vorbeischauen - es lohnt sich! Vor allem im Sommer bietet sich auch eine weitere Anreise an, wenn man neben dem Hallenbad den Badepark Ellental mit einer der längsten Freibad-Rutschen Deutschlands besuchen kann.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Bad am Viadukt Bietigheim-Bissingen
Holzgartenstraße 26
74321 Bietigheim-Bissingen
DeutschlandDeutschland

Telefon: 07142 / 7887 - 440
Webseite: Bad am Viadukt Bietigheim-Bissingen

Ausstattung

  • Sportbecken mit Sprungturm
  • Nichtschwimmerbecken
  • Sole-Außenbecken
  • Kinderplanschbecken
  • Edelstahl-Rutsche

Becken

Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen
Sportbecken
  • 25 Meter lang
  • Fünf Bahnen
  • Ein Meter Sprungbrett
  • Drei Meter Sprungbrett
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen
Erlebnisbecken
  • Mündet die Riesenrutsche rein
  • Schwalldusche
  • Unterwasserbeleuchtung
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen
Kinderbecken
  • Wasserpilz
  • Bachlauf
  • Sitzhocker im Wasser
  • Wasserkanone
Bad am Viadukt Bietigheim Bissingen
Außenbecken
  • Solebecken
  • Strömungskanal
  • Whirlliegen
  • Whirlsitze
  • Sprudelbucht
  • Blick aufs Viadukt

Schwimmbäder in der Umgebung