Aquariaz Avoriaz Morzine

besucht im Februar 2017
Aquariaz Avoriaz

Erlebnisbericht vom 10. April 2017

Auf dem Gelände einer ehemaligen Alm wurde in den französischen Alpen nahe der Schweizer Grenze der Wintersportort Avoriaz aus dem Boden gestampft. 39 Lifte bringen die Besucher zu den 49 Skipisten des Skigebietes. Der rein auf Tourismus ausgelegte Ort wurde 2012 um das tropische Erlebnisbad Aquariaz Avoriaz ergänzt, um für Schlechtwetter-Tage eine Anlaufstelle für die Wintersportgäste zu bieten, natürlich sind aber auch Tagesgäste gerne gesehen. Man sollte bei einem geplanten Besuch jedoch bedenken, dass das Schwimmbad unter der Woche immer erst ab 14 Uhr geöffnet ist. Generell ist das Bad nur während der Wintersaison von Anfang November bis Anfang April geöffnet.
Aquariaz Avoriaz
Die Anreise ist recht unkompliziert und führt über zahlreiche Serpentinen hinauf in die Berge. Geparkt werden kann entweder direkt auf dem großen Parkplatz vor Avoriaz - der Ort selbst ist Autofrei - oder aber schon auf dem Weg in das Bergdorf. Von verschiedenen Stellen aus bringen Shuttle-Busse die Gäste dann in den Wintersportort. Von der Endstation aus geht es dann zu Fuß ins etwa 500 Meter entfernte Aquariaz.
Aquariaz Avoriaz
Wer möchte, kann sein Auto auch im Tal stehen lassen und von der Talstation in Morzine aus mit der Seilbahn bis in das 1.800 Meter hoch gelegene Wintersportgebiet fahren. Hier kann man dann so richtig den Ausblick auf die verschneite Bergwelt genießen, ohne sich auf die scharfen Serpentinen und Gegenverkehr konzentrieren zu müssen. Schwindelfreiheit und idealerweise keine Höhenangst werden für dieses kleine Abenteuer jedoch vorausgesetzt.
Aquariaz Avoriaz
Das perfekt in den durchgeplanten Wintersportort integrierte Erlebnisbad ist schon von Weitem an einem großen Schriftzug zu erkennen und somit leicht zu finden. Im Eingangsbereich kann man bereits einen Blick auf die Wasserlandschaft werfen, ehe man zur Kasse voranschreitet. Dort wird man freundlich begrüßt, bei unserem Besuch war sogar deutsch sprechendes Personal vor Ort. Nach der unkomplizierten Begrüßung und der Bezahlung des Tageseintrittes - Stundenkarten gibt es keine - geht es mit einem kleinen Zettel mit Barcode durch die Drehkreuzanlage. Achtung: Zettel mit Barcode nach unten, sonst bewegt sich nix!
Aquariaz Avoriaz
Nach dem Kampf mit dem Drehkreuz - wer französisch lesen kann ist klar im Vorteil - geht es weiter zu den Umkleiden. Es gibt einen langen Gang, in dem beidseitig zahlreiche Umkleidekabinen zur Verfügung stehen. Auffällig sind die überdimensionalen Türen, durch die man in die Umkleiden gelangt. Im Inneren macht sich dann schnell Ernüchterung breit, denn anders als es von außen den Anschein macht hat man nicht mehr Platz und muss sich zudem mit einer sehr schmalen Sitzbank zufrieden geben.
Zur Nutzung der Kleiderspinde benötigt man eine Euro-Münze als Pfand. Dann kann man seine Klamotten, Straßenschuhe und die Schwimmtasche in den Spind packen und verschließen. Für die Wintersport-Ausrüstung ist selbstverständlich kein Platz, hier muss man vor dem Besuch das Hotel aufsuchen oder die Sachen zum Auto bringen.
Aquariaz Avoriaz
Die Duschen befinden sich im Übergangsbereich zwischen Umkleiden und Erlebnisbad. Die offenen Duschmöglichkeiten sind mehr für das schnelle Abbrausen als für die ausgiebige Körperpflege gedacht. Ein Sternenhimmel sorgt für ein gemütliches Ambiente.
Aquariaz Avoriaz
In der Schwimmhalle angekommen könnte man meinen, dass hier ein Center Parcs im Miniatur-Format aufgebaut wurde. Zahlreiche Felsendekorationen und tropische Pflanzen lassen einen schnell vergessen, dass man sich in den Alpen auf 1.800 Metern Höhe befindet.
Einziges großes Becken im Aquariaz Avoriaz ist das große Erlebnisbecken, das jedoch allerlei Attraktionen bereit hält. So gibt es gleich vorne links eine lange Kletterwand mit einem engen Pfad, an dem man sich entlang hangeln muss. Am Ende wartet ein Kletterseil, von dem aus man sich ins Wasser fallen lassen kann.
Aquariaz Avoriaz
Im Becken sorgen Geysire, zahlreiche Sprudelbuchten und Wasserfontänen für Abwechslung. Wer das Becken erkunden möchte sollte sich einfach vom Strömungskanal treiben lassen. Hier geht es durch Höhlen hindurch, unter einem Wasserfall hervor bis zur anderen Seite der Schwimmhalle.
Aquariaz Avoriaz
Während sich links in der Schwimmhalle das Erlebnisbecken befindet geht es rechts mit dem Wasserangebot für Kids feucht-fröhlich zur Sache. Das Wasserspielhaus von White Water fällt zwar insgesamt ein wenig kleiner aus als die Pendants aus den großen Center Parcs, der Wasserspaß kommt dennoch nicht zu kurz. Aus einer Art Vogelhaus ergießt sich in Intervallen ein Wasserschwall auf die Badbesucher. Überall spritzt es aus Rohren und Trichtern, dazu kommen interaktive Elemente wie eine Regendusche, die durch einen kräftigen Zug an einem Seil aktiviert wird.
Aquariaz Avoriaz
Die Kinder-Röhrenrutsche im Wasserspielhaus ist eigentlich nur für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gedacht, darf aber auch von Erwachsenen genutzt werden, wenn diese entsprechende Rücksicht walten lassen. Die Röhre beginnt mit einer Spirale und führt dann über eine kurze Gerade in den Flachwasserauslauf.
Aquariaz Avoriaz
Eher für die ganz kleinen Badegäste, die vielleicht noch an der Hand von Papa und Mama erste Rutschversuche machen, ist die blaue Bahnenrutsche. Die zweibahnige Breitrutsche startet aus etwa einem Meter Höhe und führt dann sanft hinab in den Auslauf.
Aquariaz Avoriaz
Rechts neben dem Wasserspielhaus geht der Kinder-Badespaß im Kinderplanschbecken weiter. Kleine Pampersrocker können sich hier an verschiedenen Wasserspeiern und einer regnenden Wasserblume erfreuen.
Aquariaz Avoriaz
Gleich daneben geht es actionreich zur Sache, denn über eine Wendeltreppe gelangt man hinauf zum Start der Reifenrutsche Sidewinder. Diese flügelartige Half-Pipe ist toll in die Halle integriert und passt perfekt in das Familien- und Freizeitkonzept des Aquariaz Avoriaz. Kurze Anstehzeiten ermöglichen mehrere Rutschdurchgänge in kurzer Zeit, bei viel Andrang ist der limitierende Faktor die Anzahl der Reifen. Gerutscht werden kann sowohl in Einzel- als auch in Doppelreifen. Die Rutsche ist ab einer Körpergröße von 1,30 Metern freigegeben und wird ständig von einem Lifeguard überwacht.
Aquariaz Avoriaz
Los geht es mit einem steilen Drop, der einen in den Sidewinder befördert. Hier hat man am Start die Wahl ob man sehenden Auges ins Vergnügen stürzt oder sich lieber blind rückwärts die Rutsche hinabfallen lässt. Beide Varianten haben ihren Reiz. Unten pendelt man etliche Male hin und her, ehe man dann vorne in der Mitte der Rutsche zum Stillstand kommt. Eine super spaßige Rutsche, die toll in das Bad integriert wurde.
Aquariaz Avoriaz
Während das Wasser im Erlebnisbecken oder in den Kinderbecken typische Erlebnisbad-Temperaturen hat, geht es im Hot Whirlpool heiß zur Sache. Das große Sprudel- und Warmbecken befindet sich im Außenbereich auf der Terrasse des Aquariaz und ist bequem über einen Durchschwimmkanal von Innen zu erreichen. So kann man vom Pool aus den Skifahrern auf dem Sessellift oder auf der Piste zuschauen, Blick auf die verschneiten Berge und ins Tal inklusive!
Aquariaz Avoriaz
Leider gibt es im Aquariaz Avoriaz keine Schwimmbad-Gastronomie, in Anbetracht der vielfältigen Angebote außerhalb des Erlebnisbades würde eine eigene Bewirtung im tropischen Schwimmbad wohl aber auch keinen Sinn machen, zumal das Bad nur sehr begrenzte Öffnungszeiten hat und so ein kompletter Tag im Erlebnisbad flach fällt. Wir haben die Gastronomie aber nicht vermisst und hatten auch so jede Menge Spaß, im kleinsten tropischen Erlebnisbad in Frankreich.
Aquariaz Avoriaz

Fazit

Das Aquariaz Avoriaz ist ein ungewöhnliches Freizeit- und Erlebnisbad, das einen aber sofort mit einer tollen Gestaltung und einer schönen Wasserlandschaft in seinen Bann zieht. Zwar gibt es nur ein großes Erlebnisbecken, dieses nimmt dafür aber auch den ganzen Platz in der Schwimmhalle ein und bietet reichlich Abwechslung. Der Kinderbereich inklusive Wasserspielhaus ist gelungen, die Röhrenrutsche und die Bahnenrutsche lassen die Kids schon mal für große Abenteuer üben. Denn das große Abenteuer startet gleich nebenan. Die Sidewinder Half-Pipe macht Laune und lässt sich dank Einzel- und Doppelreifen sowie der Möglichkeit, vorwärts und rückwärts zu rutschen, erstaunlich abwechslungsreich nutzen. Heimliches Highlight ist der Whirlpool im Außenbereich, von dem aus man einen schönen Blick auf die verschneiten Berge hat. Wer hier Winterurlaub macht, sollte einen Besuch im Aquariaz unbedingt einplanen.  Tropisches Erlebnis auf 1.800 Metern Höhe hat man schließlich auch nicht alle Tage.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Aquariaz Avoriaz Morzine
142 Route des Rennes
74110 Morzine
FrankreichFrankreich

Telefon: +33 4 50 74 24 42
Webseite: Aquariaz Avoriaz Morzine

Ausstattung

  • Mitten im Skigebiet
  • tropisches Erlebnisbad
  • Sidewinder Reifenrutsche
  • Erlebnisbecken
  • Wasserspielhaus
  • mehrere Kinderrutschen
  • Outdoor-Whirlpool
  • Kletterwand

Becken

Aquariaz Avoriaz
Tropisches Erlebnisbecken
  • kleine Whirlbuchten
  • Geysire
  • Strömungskanal
  • Felsendekoration
  • Sprudelsitzbank
Aquariaz Avoriaz
Kinderbecken
  • zahlreiche Wasserspeier
  • Wippe im Wasser
Aquariaz Avoriaz
Wasserspielhaus
  • zwei Kinderrutschen
  • Mini-Kippeimer
  • großer Kippeimer im Vogelhaus
Aquariaz Avoriaz
Whirlpool
  • großes Sprudelbecken
  • auf der Außenterrasse
  • Blick auf die Skipisten
  • ganzjährig nutzbar

Schwimmbäder in der Umgebung