ahoi Cuxhaven

besucht im Mai 2016
Ahoi Cuxhaven

Erlebnisbericht vom 22. Dezember 2016

Die Geschichte des modernen Freizeit- und Thermalbades ahoi Cuxhaven an der Nordseeküste geht bis in die 1970er Jahre zurück. An gleicher Stelle befand sich damals das Meerwasser-Brandungsbad, aus dem durch Umbau und Erweiterung schrittweise das heutige Spaß- und Erholungsbad hervorging. Das Erlebnisbad liegt im auf Kur und Tourismus ausgerichteten Stadtteil Duhnen direkt am Strand. Außer dem Erlebnisbad findet man im ahoi Cuxhaven ein Wellness- und Thalasso-Zentrum und einen Sauna-Bereich mit sechs Saunen und einem Dampfbad.
Ahoi Cuxhaven
Der Weg zur Kasse führt durch den sehr hell und freundlich ausfallenden Eingangsbereich. Am Ende einer Galerie gelangt man in die Empfangshalle, wo man auf gemütlichen Sitzgelegenheiten Platz nehmen und so auf Freunde oder Bekannte warten kann. Neben der Kasse gibt es einen separaten Infopoint, an dem man sich über die verschiedenen Angebote im Thalasso-Zentrum ahoi Cuxhaven erkundigen kann.
Nach der Auswahl des passenden Tarifes und der Bezahlung an der Kasse geht es durch eine Drehkreuzanlage weiter zum Umkleidebereich.
Ahoi Cuxhaven
Ehe man zu den Umkleiden gelangt kann man seine Wertsachen wie Smartphone, Geldbeutel und Autoschlüssel in einem der videoüberwachten Wertschließfächer deponieren.
Die Umkleiden sind unterteilt in Einzelumkleidekabinen, behindertengerecht ausgestattete Großumkleiden und Sammelumkleiden. Nach dem umziehen kann man seine Klamotten und die Schwimmtasche in einem der recht engen Kleiderspinde verstauen. Große Schwimm- oder Sporttaschen finden hier kaum Platz, für einen Rucksack reicht der Platz aber auf jeden Fall.
Ahoi Cuxhaven
Bei den Duschen handelt es sich um Großraumduschen mit zahlreichen nebeneinander angeordneten Duschplätzen. Die Wassertemperatur lässt sich an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Es gibt an jedem Duschplatz eine kleine Ablage für Duschgel und Shampoo, Kleiderhaken befinden sich im Eingangsbereich der Duschen. Nach der obligatorischen Körperpflege vor dem Badbesuch geht es nun in die große Schwimmhalle des ahoi Cuxhaven.
Ahoi Cuxhaven
Dort befindet sich das große Wellenbecken, welches nicht über einen Strandeinstieg sondern einen ganzseitigen Treppeneinstieg verfügt. Durch diese nach unten abgesetzte Lage der Wasseroberfläche sind tendenziell höhere Wellen möglich und die Brandung ist tatsächlich sehr gelungen. Unterschiedliche Wellenprogramme sorgen für Abwechslung. Mal kommen die Wellen gerade auf einen zugerollt, mal kreuzen sich die Wellen in der Mitte und ein anderes mal wird man von einer Seite zur anderen geschaukelt. Im vorderen Bereich, wo das Wasser ein wenig flacher ist, kann man sogar auf den Wellen reiten und sich bis zum Einstieg tragen lassen. Durch die doch recht starke Strömung ist das Becken definitiv nichts für Nichtschwimmer - zumindest nicht bei Wellenbetrieb.
Ahoi Cuxhaven
Wer dem Wasserspaß lieber von außen zusehen möchte kann es sich im Whirlpool bequem machen. Aus leicht erhöhter Position am Wellenbecken kann man gemeinsam mit fünf anderen Personen dem Treiben im Becken zuschauen oder den Blick durch die große Glasfront auf die Nordsee schweifen lassen.
Ahoi Cuxhaven
Rechts hinter dem Wellenbecken zweigt ein Gang ab, der zum Kinderbereich des ahoi Cuxhaven führt. Dort befindet sich das schön gestaltete Kinderbecken mit zwei Kinderrutschen, einem Wasserfall und mehreren wasserspeienden Figuren. In die bunte Wasserlandschaft ist außerdem eine Leuchtturm-Nachbildung integriert, eine Elefantenrutsche sorgt für Rutschenspaß bei den ganz kleinen Badegästen. Eltern können es sich auf den Liegen rund um das Becken bequem machen.
Ahoi Cuxhaven
Wem die Action im Wellenbecken noch nicht genug ist kann sich auf der Black Hole Röhrenrutsche austoben. Die Röhrenrutsche startet im eigenen Rutschenturm von ganz oben, eine Ampelanlage sorgt für den notwendigen Sicherheitsabstand. Bei grün geht es ab in die dunkle Röhre, die mit Lichteffekten wie einem Spiral-Leuchttunnel und Lauflichtringen ausgestattet ist. Am Ende der spaßigen und 65 Meter langen Rutschpartie wird man vom Flachwasser-Auslauf aufgefangen und bekommt auf einer Zeitmesstafel seine Rutschenzeit präsentiert.
Ahoi Cuxhaven
Nach dem Rutschenspaß folgt jetzt die Entspannung im ganzjährig geöffneten und angenehm beheizten Außenbecken. Schwimmer können mit der Gegenstromanlage kämpfen oder sich mit der Strömung treiben lassen. An Massagedüsen oder in der Whirlbucht ist Wellness angesagt. Sanfte Kopf- und Nackenmassagen versprechen die Schwalldusche und die Wasserkanone am Beckenrand. Im Sommer kann man auf der umliegenden Liegefläche relaxen.
Ahoi Cuxhaven
Im Sommer bietet sich bei schönem Wetter ein Besuch am Strand an. Durch eine Drehkreuzanlage gelangt man ohne Aufpreis zum ansonsten kurtaxpflichtigen Strand und kann so ein Bad in der Nordsee genießen - Flut vorausgesetzt. Die Nutzung ist selbstredend nur mit einem unbelasteten Coin - also ohne Aufbuchung von Essen oder Sonderleistungen wie Sauna - möglich. Wenn man doch schon etwas gegessen hat und sich dann entscheidet zum Strand zu wollen kann man den Betrag vorzeitig bezahlen, ohne das Bad zu verlassen.
Ahoi Cuxhaven
Wer die Ruhe genießen möchte sollte sich unbedingt den Thermalbereich im ahoi Cuxhaven ansehen. Entweder relaxt man im dank großer Glasflächen angenehm hellen Ruheraum oder man lässt sich im Thermalbecken treiben. Hier gibt es einige Whirlliegen, eine Brodelbucht und Geysire im Becken. Für weitere Abwechslung sorgen Schwall- und Nackenduschen. Die Wassertemperatur ist sehr angenehm, sodass man es eine ganze Weile hier aushalten kann.
Ahoi Cuxhaven
Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick in Richtung Schwimmbad-Gastronomie. Hinter dem Wellenbecken befindet sich das SB-Restaurant, welches mit kleinen Snacks, kalten und warmen Getränken und Eis für die Verpflegung im Bad sorgt. So gestärkt kann man gut und gerne einige Stunden im ahoi Cuxhaven verbringen - für Action, Rutschenspaß und Erholung ist bestens gesorgt.
Ahoi Cuxhaven

Fazit

Das Thalassozentrum ahoi mit dem dort befindlichen Erlebnisbad ist ein tolles Ausflugsziel für all diejenigen, die Wellness- und Wellenspaß lieben und dabei auf eine Rutschpartie nicht verzichten möchten. Die Brandung im Wellenbecken ist erstklassig und es macht Spaß, in den Wellen zu toben. Für Kinder gibt es einen großen Kinderbereich, der so schnell keine Langeweile aufkommen lässt. Die Black Hole ist nett, einen unbedingten Besuchsgrund stellt die Rutsche jedoch nicht dar. Besser als die Rutsche fanden wir die Kombination aus Wasserspaß und Erholung sowie den direkten und unkomplizierten Zugang zum Strand. So kann man den Tag am Meer richtig genießen, auch wenn in der Nordsee mal wieder Ebbe herrscht.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

ahoi Cuxhaven
Wehrbergsweg 32
27476 Cuxhaven
DeutschlandDeutschland

Telefon: 04721 - 59600
Webseite: ahoi Cuxhaven
Email: info@ahoi-cuxhaven

Ausstattung

  • Riesenrutsche 65 Meter
  • Wellenbecken
  • Whirlpool
  • Thermalbecken
  • Außenbecken
  • Kinderbecken
  • Sprudelliegen
  • Massagedüsen

Becken

Ahoi Cuxhaven
Wellenbecken
  • ganzseitiger Treppeneinstieg
  • verschiedene Wellenprogramme
  • kräftige Brandung
Ahoi Cuxhaven
Whirlpool
  • erhöhte Position am Wellenbecken
  • für bis zu sechs Personen
Ahoi Cuxhaven
Außenbecken
  • Gegenstromanlage
  • Massagedüsen
  • Wasserkanone
  • Schwalldusche
  • Whirlbucht
Ahoi Cuxhaven
Thermalbecken
  • Whirlliegen
  • Brodelbucht
  • Geysire
  • Schwallduschen
Ahoi Cuxhaven
Kinderbecken
  • zwei Kinderrutschen
  • Wasserfall
  • wasserspeiende Figuren
  • Leuchtturm-Nachbildung
  • Elefantenrutsche
  • spritzende Schlange

Schwimmbäder in der Umgebung