SchwimmPark Bellheim Neue Racer Slide und ein Paradies für Kinder

Do., 26.05.2016    21:34 Uhr
SchwimmPark Bellheim 2016

Bereits bei unserem Besuch in der Sommer-Saison 2015 war klar, dass es die alte und über 25 Jahre alte Freibad-Rutsche nicht ins Jahr 2016 schaffen würde. Aber Rutschenfans brauchen sich keine Sorgen machen, denn die Verbandsgemeinde Bellheim als Betreiber des netten Familien-Freibades hat sich natürlich Gedanken gemacht und Ersatz für das alte Spaßgerät beschafft. Wir waren heute vor Ort und haben uns mal die Neuerungen im SchwimmPark Bellheim angesehen.

Insgesamt wurden 1,1 Millionen Euro in die Modernisierung des Erlebnisbades im Süden von Rheinland-Pfalz investiert, 330.000 Euro alleine für die neue Racer Slide von Klarer. An Stelle der alten grünen Riesenrutsche startet seit dieser Saison eine Wettkampfrutsche mit drei Bahnen vom im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöhten Rutschenturm neben dem Erlebnisbecken. Der alte Auslauf ist mit einer Blende versehen worden und ragt nur noch leblos ins Becken. Die neue Rutsche mündet in einen eigenen Auslauf.
SchwimmPark Bellheim 2016
Die insgesamt 68 Meter lange Racer Slide (60,50 Meter Rutschenlänge + 7,50 Meter Auslauf) ist die derzeit längste Rutsche dieses Typs in Deutschland. Mit drei Richtungswechseln ist es außerdem eine sehr abwechslungsreiche Racer Slide. Auf drei Bahnen kann man gleichzeitig starten, den parallelen Start gewährleistet eine gleichschaltende Ampelanlage. Los geht es mit einem leichten Linksknick und einer anschließenden Geraden. Nun folgt eine langgezogene Rechtskurve, die auf eine weitere Gerade zum Speed aufbauen führt. Vor und nach jedem Richtungswechsel gibt es Mini-Drops, die die Rutschpartie ständig flotter werden lassen.
SchwimmPark Bellheim 2016
Nach besagter Gerade geht es in die finale Linkskurve, die ebenfalls recht langgezogen ist und mit einem abprupten Linksknick in die Auslaufzone führt.
Leider ist die Zeitmessanlage auf dem Zieltor dem Rutscher abgewandt, man sieht seine Zeit im Auslauf also erst, wenn man sich nach erfolgter Landung umdreht. Neben der Rutschenzeit sieht man auch die Wertung der erreichten Geschwindigkeit in Form von 1-4 Smileys, die frech auf der Anzeige aufblinken.
Die Rutsche macht definitiv jede Menge Spaß und ist ein würdiger Nachfolger der grünen Riesenrutsche. Je nach gewählter Bahn wird man unterschiedlich stark in die Banden gehauen und vom Wasserschwall des Konkurrenten überrascht. Die mittlere Bahn ist recht harmonisch und gleichmäßig, in den beiden äußeren Bahnen geht es gefühlt zackiger zur Sache.
SchwimmPark Bellheim 2016
Auch der Eingangsbereich zum Schwimmbad wurde im Zuge der Sanierung umgestaltet. In der neuen Saison will man die Wartezeiten dank zweier Kassenschalter und einem Kassenautomaten verkürzen, früher standen hier die Leute teilweise bis über die Brücke, um nach langer Anstehzeit ins Bad zu gelangen.
SchwimmPark Bellheim 2016
Dritte und sehr gelungene Neuerung ist der komplett ausgetauschte Kinderbereich. Statt eines langweiligen, gefliesten Beckens wie früher erwartet die kleinen Badegäste eine dreigeteilte Wasserlandschaft mit zwei Edelstahl-Planschbecken und einem natürlichen Bachlauf mit Staustufen und Wasserrad. Zahlreiche Fontänen und Wasserspeier sowie eine Kinder-Rutsche runden das gelungene Kinderangebot im SchwimmPark Bellheim ab. Dieser Bereich ist aktuell noch nicht zugänglich, denn der Rollrasen muss erst richtig anwachsen und an der Beckenlandschaft sind noch Kleinigkeiten zu erledigen.
SchwimmPark Bellheim 2016
Ab 5. Juni 2016 kann nach Herzenslust geplanscht und gebadet werden, dann stehen auch große Sonnenschirme zur Verfügung, die für den nötigen Sonnenschutz in der Kinder-Wasserwelt sorgen.
Die Rutsche kann bereits jetzt genutzt werden, letzte Optimierungsarbeiten an der Zeitmessanlage werden in den nächsten zwei Wochen vorgenommen.
SchwimmPark Bellheim 2016
Für uns ist die Sanierung im SchwimmPark Bellheim definitiv gelungen, auch wenn der Verlust der spaßigen grünen Riesenrutsche ein wenig schmerzt. Die neue Racer Slide überzeugt aber in allen Belangen, sodass man das alte und teils schmerzhafte Spaßgerät schnell vergisst, wenn man mit zwei weiteren Kontrahenten dem Auslauf entgegendüst. In unserem Onride-Video könnt ihr euch selbst von der Rutsche überzeugen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Schwimmpark Bellheim
Zeiskamer Straße
76756 Bellheim
DeutschlandDeutschland

Telefon: +49 7272 775507
Webseite: Schwimmpark Bellheim

Featured Video

Special Edit: Alle Rutschen im Miramar Weinheim