Die recht groß ausgefallene Water Play Structure bietet zahlreiche Wege, die in die Stahlkonstruktion führen. Trockenen Fußes kommt man nicht weit, denn überall spritzt das Wasser aus Rohren und Leitungen oder es regnet aus kleinen Kippeimern hinab.
Lalandia Rødby 2015
Klares Highlight ist an dieser Stelle ganz klar der riesige Kippeimer, der mit immer schneller werdendem Klingeln auf die bald kommende Dusche aufmerksam macht. Der Eimer kippt dann nach einer Weile auf ein vorgelagertes Wellblechdach und die Wassermassen verteilen sich auf einen Großteil des Wasserspielhauses.
Lalandia Rødby 2015
Neben Wasserkanonen und Spritzpistolen gibt es natürlich auch Rutschen im Wasserspielhaus im Lalandia Rødby. Die Kürzeste ist nur für Kinder gedacht und startet aus knapp einem Meter Höhe. Die zweibahnige Breitrutsche führt dann geradewegs in einen kleinen Flachwasser-Auslauf. Eltern können links und rechts von der Rutsche problemlos mitlaufen und ihren Nachwuchs an die Hand nehmen.
Lalandia Rødby 2015
In der Mitte des Wasserspielhauses startet die grüne Riesenrutsche. Die offene Rutsche ist 47 Meter lang und bietet einen angenehm harmonischen Verlauf. Unten wartet ein Flachwasser-Auslauf, der einen sanft auffängt.
Lalandia Rødby 2015
Etwas rasanter ist die blaue Rutsche, die weiter oben in der Water Play Structure startet. Der Spaß startet mit einer zeitgesteuerten Ampelanlage, die gut eingestellt ist und flott schaltet und doch genügend Zeit für langsamere Rutscher lässt. Nach 69 teils rasanten Rutschen-Metern landet man auch hier im Flachwasser-Auslauf.
Lalandia Rødby 2015
Die ganz oben startende rote Röhrenrutsche ist vom Verlauf her wie eine gewöhnliche Riesenrutsche aufgebaut, durch den Röhrendurchmesser von nur 80cm kommt jedoch Turborutschen-Feeling auf. Die Kurven sind knackig und recht eng, man wird wie auf Schienen durch die Röhre gezogen. Wenn man hier mit Schwung startet geht es recht rasant durch die Röhre, das Gefühl kommt einer Turborutsche schon recht nahe. Nach 71 Metern Rutschenspaß pur landet man im Flachwasser-Auslauf am Fuße des Wasserspielhauses.
Lalandia Rødby 2015
Bei den anderen Attraktionen im Lalandia Rødby hat sich kaum etwas verändert, lediglich der Tornado wurde seit unserem letzten Besuch mit Bremselementen versehen, die aber keinen merklichen Einfluss auf die Geschwindigkeit sondern eher auf die Stabilität der Vierer-Boote haben.
Lalandia Rødby 2015
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlassen wir das Lalandia Rødby. Die alten Rutschen hatten uns damals gut gefallen und wir finden es schade, dass diese weichen mussten. Mit dem Wasserspielhaus hat man immerhin für adäquaten Ersatz gesorgt, der zudem für viel farbenfrohes Treiben im Erlebnisbad sorgt. Die Rutschen machen sowohl kleinen als auch großen Badegästen Spaß, Rutschenfans werden vor allem von der roten Röhrenrutsche begeistert sein. Ein Besuch lohnt sich so oder so, denn mit Wildwasser-Fluss, Tornado und Reifenrutsche gibt es neben der Water Play Structure noch einiges mehr an Rutschenspaß. Die Beckenlandschaft ist ebenfalls gelungen, Wasserspaß ist also garantiert.
Lalandia Rødby 2015