Freibad Windi Freital

besucht im August 2016
Freibad Windi Freital

Erlebnisbericht vom 08. Juli 2017

Das Freibad Windi im sächsischen Freital ist eines der beiden Sommerbäder mit einer Rutschenanlage. Der Name Windi kommt vom namensgebenden Windberg – der höchsten Erhebung in Freital, wo sich das Schwimmbad befindet. Die Anfahrt führt von der Autobahn A4 bei Dresden nach Freital und dort durch die Stadt bis zum Freibad. Ein Navi ist sicher hilfreich, um das etwas versteckt gelegene Schwimmbad zu finden. Die innerörtliche Beschilderung hilft jedoch ebenfalls weiter. Unterhalb des Schwimmbades kann kostenfrei geparkt werden. Zum Haupteingang geht es links herum den Berg hinauf.
Freibad Windi Freital
Wie im Freibad Zacke Freital geht es auch im Freibad Windi persönlich zur Sache, einen Kassenautomaten gibt es nicht. Stattdessen wird man an der Kasse herzlich begrüßt und kann nach dem bezahlen sofort ins Freibad-Vergnügen starten.
Freibad Windi Freital
Die Umkleiden sind überdacht und befinden sich im Hauptgebäude direkt rechts vom Eingang. Dort kann man sich in einer der gelben Einzelumkleiden umziehen und seine Freizeitklamotten anschließend in einem der Spinde verstauen. Zur Nutzung wird eine 1-Euro-Münze als Pfand benötigt. Jetzt noch schnell ab unter die Dusche und dann rein ins Wasser!
Freibad Windi Freital
Das Freibad Windi liegt wunderschön eingebettet in die Natur am Windberg mit einem tollen Panoramablick hinab ins Tal und auf Freital. Die Liegewiese ist der Hanglage angepasst, Liegefläche gibt es so auf mehreren Grün-Terrassen und am Hang. Dabei spenden große Bäume Schatten, wer will findet aber auch viele sonnige Plätze.
Freibad Windi Freital
Für die Freizeit-Beschäftigung abseits des Wassers stehen Tischtennis-Platten zur Verfügung. Kinder können sich auf dem Sand-Spielplatz austoben und die verschiedenen Spielgeräte nutzen.
Freibad Windi Freital
Größtes Becken im Freibad Windi Freital ist das 25 Meter lange Sportbecken. Auf fünf Schwimmbahnen können Schwimmer Sport treiben und ihre Bahnen ziehen. Ein paar Startblöcke ermöglichen den schwungvollen Start ins kühle Nass, eine Sprunganlage gibt es nicht.
Freibad Windi Freital
Das Spaßbecken im Freibad Windi fällt relativ klein aus, hat aber jede Menge Attraktionen zu bieten. Es gibt einen großen Wasserfall und mehrere Whirlliegen an der Wand. Gleichzeitig dient das Becken als Landezone für die Riesenrutsche.
Freibad Windi Freital
Die offene Riesenrutsche ist zu zwei Dritteln hangverlegt und startet aus etwa sieben Metern Höhe. Die Freibadrutsche ist anfangs eher gemütlich, mit Schwung am Start schaukelt man jedoch schön hin und her, was vor allem in der S-Kurve vor der finalen Spirale richtig Spaß macht. Am Ende geht es per Sofaauslauf ins Spaßbecken. Dort endet die Rutschpartie nach 65 Metern.
Freibad Windi Freital
Wasserspaß für die kleinen Badegäste gibt es im Kinderbecken des Freibades Windi in Freital. Der Kinderbereich befindet sich ein wenig abseits auf der Liegewiese, abseits der tiefen Becken. Zwei Fliesenrutschen verbinden die drei Beckenebenen miteinander. Das schön angelegte Becken verfügt außerdem über Wasserfontänen und einen angedeuteten Schiffsrumpf, auf dem nach Herzenslust gespielt und geplanscht werden kann.
Freibad Windi Freital
Wer den Tag so richtig genießen möchte kann es sich auf der Sonnenterrasse am Kiosk des Freibades Windi gut gehen lassen und dort einen Kaffee, einen kleinen Snack oder eine warme Mahlzeit genießen – Panorama-Blick auf Freital inklusive.
Freibad Windi Freital

Fazit

Anders als das Freibad Zacke mit seinen spektakulären Riesenrutsche ist das Freibad Windi eher für gemütlichen und erholsamen Wasserspaß gedacht. Die Riesenrutsche macht auf jeden Fall Spaß und sollte unbedingt ausprobiert werden. Besonders gut gefallen hat uns die Lage des Schwimmbades, die mit einem schönen Panoramablick und vielen abwechslungsreichen Plätzen auf dem Areal überrascht. Die Wasserlandschaft ist überschaubar, für ein paar Stunden sommerlichen Badespaß wird aber alles geboten. Das Personal ist zudem sehr freundlich und zuvorkommend. Die Gastronomie ist nur an gut besuchten Tagen und am Wochenende geöffnet, unter der Woche lohnt sich der Betrieb auch kaum.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Freibad Windi Freital
Rotkopf-Görg-Straße
01705 Freital
DeutschlandDeutschland

Telefon: 0351/6413576
Webseite: Freibad Windi Freital

Ausstattung

  • Erlebnisbecken
  • großer Wasserfall
  • Whirlsitzbank
  • Sportbecken
  • Kinderbecken
  • Offene Riesenrutsche

Becken

Freibad Windi Freital
Spaßbecken
  • großer Wasserfall
  • Whirlsitzbank
  • Landezone der Riesenrutsche
Freibad Windi Freital
Sportbecken
  • 25 Meter lang
  • fünf Schwimmbahnen
Freibad Windi Freital
Kinderbecken
  • zwei Fliesenrutschen
  • drei Beckenebenen
  • Wasserfontänen

Schwimmbäder in der Umgebung